Schule natürlich draussen

posted in: Outdoor mit Kindern | 0

Februar 2021: Wir, Nicola und Flo, schlüpfen in die Rolle als Frau Bär und Herr Meier. Bereits im Vorfeld steckten wir viel Herzblut in die Planung des Projekts “Schule natürlich draussen”.   Dann gings los. Während insgesamt 10 Waldtagen verteilt auf 2 Monate entdeckten wir mit der Klasse 4b der Primarschule Root das Schulzimmer im Hasliwald. Anfangs machten wir uns mit dem neuen Unterrichtsraum vertraut und wir widmeten uns den Grundlagen wie Feuer entfachen, Planen spannen und gemeinsames Kochen auf dem Feuer. Bald kehrte Normalität ins Waldschulzimmer ein und wir nutzten den fast grenzenlosen Platz für Themen wie Kartenlesen, Giraffen- und Wolfssprache, Gedichte vortragen,  Geschichten schreiben, zum Spielen und zum Verweilen. Wir schätzten den Naturraum, der vielschichtiges und handlungsorientierte Lernen förderte, sehr. Das Mittagessen und die immer grössere Mitverantwortung der Schüler*innen”, Menüs zu planen, einzukaufen und auf dem Feuer zu kochen wurde mit grosser Kreativität und Engagement angenommen und tatkräftig umgesetzt. Die Schüler*innen fühlten sich grösstenteils wohl im Wald, fanden besonders viel Freude beim Feuer machen, am draussensein und beim Kochen der Mittagessen. Sehr wenige kritische Elternstimmen bemängelten den verpassten akademischen Schulstoff, die schmutzigen Kleider und die Sorgen, dass das Kind auch Heil wieder nach Hause komme. Viele positive Stimmen freuten sich, dass ihre Kinder in vielen Bereichen wie Selbständigkeit, Selbstsicherheit, Teamfähigkeit profitieren konnten und schätzten das aktive Lernen, die gelebte Naturnähe und die Ausgeglichenheit der heimkehrenden Schüler*innen sehr. Wie es weitergeht mit “Schule natürlich draussen” in Root steht in den Sternen. Am letzten Waldtag äusserte sich ein Schüler dazu: “Diesen Wald verdienen alle!”.

Wir, Nicola und Flo, feiern das abgeschlossene Projekt und sind gespannt wie es mit “Schule natürlich draussen” weitergeht. Für uns gehts vorerst ab aufs Kanu und auf den Fluss und im Sommer wartet ein Flossbauabenteuer mit Kindern auf uns.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *